"Die in der Didaktik der Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin vertretene Forschung basiert auf der empirischen Analyse von Lehr-/Lernprozessen in unterschiedlichen Kontexten. Dabei bildet die videobasierte Analyse von Unterrichtsprozessen eine der Grundlagen zum Verständnis des Bedingungsgefüges von Lehren und Lernen der Chemie. Sie lie fert die Fragestellungen für fachdidaktische Forschungsvorhaben aus der pädagogischen Praxis heraus und bietet umgekehrt die Möglichkeit zur Evaluation von Interventionsmaßnahmen im Unterricht. Darüber hinaus wird durch interdisziplinäre Fragestellungen mit Nachbarschaftsdisziplinen wie z.B. der Psychologie oder den Bildungswissenschaften eine Schnittmenge von Interessen gebildet, die es erlaubt, theoriebasiert aktuelle Aspekte zum fachspezifischen Kompetenzerwerb und zur Kompetenzdiagnostik zu untersuchen. Den Schwerpunkt bildet dabei die Modellierung und Überprüfung von Prozessen der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung, des Problemlösens. Die Projekte verteilen sich dabei auf zwei, aufeinander aufbauende Forschungsfelder: der Modellierung von Problemlösekompetenz und deren Weiterentwicklung sowie Problemlösen im Chemieunterricht und der universitären Ausbildung." (Tiemann, 2011)
Didaktik der Chemie, URL: http://www.tiemann-education.de/
Tiemann, R. (2011). Didaktik der Chemie. Empirische Analyse von Lehr-/Lernprozessen. Humboldt- Spektrum, Heft 2-3, S. 60-63
Prof. Dr. rer. nat. Rüdiger Tiemann
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