Forschungsorientiertes Lernen und insbesondere forschungsorientiertes Unterrichten in den Naturwissenschaften sind Begriffe der Zukunft und gewinnen im Klassenzimmer immer mehr an Bedeutung. Das Interesse von Schülern an Naturwissenschaften und der Bezug zum alltäglichen Leben braucht spezielle Förderung, ebenso wie Lehrer individuelle Unterstützung bei der Umsetzung von „inquiry based science education“ benötigen. Ziel des PATHWAY-Projektes ist es deshalb, in Aus- und Weiterbildung für Lehrer/innen Methoden und Möglichkeiten zur Umsetzung von forschendem und entdeckendem Lehren/Lernen aufzuzeigen.
Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über Lehrerfortbildungen und verschiedene Veranstaltungen zum Thema „inquiry based science education“ der deutschen Partner. Nach Anmeldung können zahlreiche Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial und hilfreiche Informationen zur Gestaltung von forschungsorientierten Lerneinheiten eingesehen und heruntergeladen werden. In einem Forum besteht ebenso die Möglichkeit, sich mit anderen Lehrer/innen und Interessenten/innen auszutauschen.