Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung: Wie lässt sich naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten im Chemieunterricht fördern?
Die Fragen wie Naturwissenschaftler eigentlich Erkenntnisse gewinnen, welche Denk- und Arbeitsweisen und welche komplexen Probleme ihren Alltag bestimmen, sind schwierig im täglichen Unterricht umzusetzen. Ein schülerzentrierter Chemieunterricht, indem Wege der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung nachempfunden werden und Lernende ausgehend von Phänomenen, eigenständig Fragestellungen formulieren, Hypothesen aufstellen sowie Experimente planen und durchführen, ermöglicht das Erlernen eines flexibleren Umgangs mit Wissen und offeneren Fragestellungen.
Im Workshop werden entwickelte Unterrichtsmaterialien zum Themenfeld „Chemie der Lumineszenz“ für den Chemieunterricht der Sekundarstufe I und II sowie ein Schema zur Planung problem- und schülerzentrierter Chemiestunden präsentiert, erprobt und diskutiert. Die TeilnehmerInnen sammeln und vertiefen zudem Kenntnisse im Bereich der Inquiry Based Science Education. Im zweiten Teil der Veranstaltung oder ggf. in einer weiterführenden Veranstaltung haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit an eigenen oder vorgeschlagenen Themen ein Unterrichtsbeispiel (Pathway) mit Hilfe der Fortbildungskoordinatoren zu erstellen, welches im Anschluss vorgestellt und diskutiert wird.
ChemielehrerInnen der Sekundarstufe I und II
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