"Ziel vieler Unterrichtskonzepte ist die Förderung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen (Minner, Levy & Century, 2010). Ein solcher Unterricht, der wissenschaftliche Erkenntnisprozesse durch das eigenständige Formulieren von Fragestellungen und Hypothesen, die Planung und Durchführung von Untersuchungen, sowie deren Auswertung und Reflexion ins Zentrum rückt, bedarf jedoch entsprechend geschulter Lehrer/-innen (Parchmann & Köller, 2012). Vor diesem Hintergrund wird an der Humboldt-Universität zu Berlin durch die Didaktik der Chemie ein Modulkonzept für die Lehrerbildung erarbeitet, indem das Konzept Inquiry sowohl zum Inhalt als auch zur Methode wird. In einer qualitativen Evaluation wird die Wirksamkeit verschiedener Lernumgebungen verglichen. Die Lehramtsstudierenden erhalten während der Veranstaltungen Gelegenheit umfassende Kenntnisse und eigene Erfahrungen zu Lehr- und Lernprinzipien der Inquiry-Based Science Education (IBSE)zu sammeln. Dabei stehen die Dimensionen Scientific Inquiry, Inquiry und Inquiry Teaching im Mittelpunkt der Betrachtung." (Wegner & Tiemann, 2013)