Nach einer fachwissenschaftlichen Einführung in das Thema erhalten die Teilnehmer einen fachdidaktischen Überblick zur Gestaltung von Inquiry-basiertem Unterricht. Die Vorzüge des Inquiry-Ansatzes im Unterricht im Allgemeinen und bezogen auf das interdisziplinäre Beispiel werden vorgestellt. Anschließend führen die Teilnehmer in Kleingruppen die Experimente der entwickelten Inquiry-Lernstationen durch, um neben der Lehrer- auch einen Einblick in die Schülerseite des Unterrichts zu bekommen. Dabei können die Teilnehmer das geplante, schülerzentrierte Lernen nachvollziehen. Die Lernstationen sind lehrerunabhängig, d.h., sie sind so konzipiert, dass sie von den Schülern vollkommen selbstständig durchgeführt werden können. Die Stationen beziehen sich auf die Lerninhalte des Realschul-Lehrplans für die siebte Jahrgangsstufe, sowohl in Biologie (7.2 Kommunikation und Informationsverarbeitung: Bau und Funktionsprinzip eines Sinnesorgans & Gefährdung und Schutz der Sinne), als auch in Physik (7.3 Akustik).
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