Druckansicht der Internetadresse:

BayCEER - Bayreuth Center of Ecology and Environmental Research

print page

Declan Kennedy zu Gast in Bayreuth

Declan Kennedy zu Gast in Bayreuth

2015-10-29

Im Oktober wurden im BayCEER-Kolloquium große Fragen gestellt: Prof. Declan Kennedy, Jahrgang 1934, Stadtarchitekt, Gründungsvater des ersten Ökodorfs in Deutschland und überzeugter Verfechter von Permakultur und Postwachstums-Ideen, diskutierte mit Studierenden und Wissenschaftlern zum Thema "The New Story Movement and Sustainability".

Der Lebenslauf des Redners ist alles andere als langweilig - und beinhaltet unter anderem die vorzeitige Aufkündigung seiner Professorenstelle als Stadtplaner an der TU Berlin. Im akademisch-frontalen Hörsaalambiente des H6 bat er das Publikum um Unterbrechungen, und so wurde aus dem Vortrag alsbald eine Diskussion.

Kann das, was auf kleiner Skala ausprobiert wird und Wirkung zeigt, auf nationaler und internationaler Skala funktionieren? Und könnten nachhaltig lebende Gesellschaft im globalen Wettbewerb bestehen?
(Wie) Lassen sich holistisches Denken und Handeln mit den sehr ins Detail gehenden, spezialisierten Wissenschaften versöhnen? Geht "Dragondreaming" an der Uni? Declan Kennedy ermutigte das Publikum: wer sich in Studium und Arbeit in Ökologie- und Umweltwissenschaften nur auf Probleme konzentriert, bleibt stecken. Besser sei es, auch das hervorzuheben, was klappt, und nach Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu suchen - wobei der erste Schritt hier das Träumen sei.

Gastgeber für den Vortrag war Prof. Hartmut Frank, früherer Inhalber des Lehrstuhls für Umweltchemie und Ökotoxikologie, der mit der Einladung von Declan Kennedy unter anderem das Engagement der Studierenden in der "Essbaren Stadt Bayreuth" unterstützte - einem Projekt, das nach praktischen Lösungen sucht.

TwitterYoutube-Kanal
This site makes use of cookies More information