BayCEER - Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung

1,5 Milliarden Jahre Pilze - Eine Erfolgsgeschichte mit vielen fossilen Gesichtern

Vortragender: Prof. Dr. Michael Krings, Bayerische Staatssammlung für Paläontologie und Geologie, München
Mo. 11.06.2012 (19:30), H 10, NWI, Universität Bayreuth

Während Sie sich über Ihren Fußpilz oder den Schimmelbefall an der Badezimmerwand ärgern, haben Sie sich jemals gefragt, wie lange es diese Organismen, Pilze, schon gibt und ob sie wohl schon immer so erfolgreich gewesen sind? Gute Antworten auf diese Fragen sind nicht leicht zu finden. Untersuchungen an heutigen Vertretern deuten darauf hin, dass die Pilze stammesgeschichtlich sehr alte Organismen sind, die bereits früh auch einen wesentlichen Einfluss auf die Evolution anderer Lebensformen hatten. Diese Vermutungen deckten sich bislang allerdings kaum mit Befunden aus dem Fossilbericht, in welchem Pilze zwar vorkommen, jedoch aus verschiedenen Gründen nur selten die Aufmerksamkeit der Wissenschaft auf sich gezogen haben. Erst in den vergangenen Jahren sind Funde hervorragend erhaltener fossiler Pilze in den Fokus des paläontologischen Interesses gerückt und haben gezeigt, dass der Fossilbericht faszinierende Einblicke in die Evolution der Pilze und ihrer mannigfaltigen Wechselbeziehungen zu anderen Organismen gewährt. Die Pilze der geologischen Vergangenheit standen ihren heutigen Verwandten offenbar in nichts nach. Der Vortrag gibt an Hand ausgewählter Fossilien einen kurzen Einblick in die Stammesgeschichte der Pilze und zeigt auf, welche Wechselbeziehungen Pilze vor Millionen von Jahren mit anderen Organismen eingegangen sind.

Vortrag der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Bayreuth e. V.
- Gäste und Studenten sind herzlich willkommen!

TwitterYoutube-Kanal