BayCEER - Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung

Klimawandel: Auswirkungen auf Wald und Forstwirtschaft

Vortragender: PD Dr. Gregor Aas, Ökologisch-Botanischer Garten der Universität Bayreuth
Mo. 30.04.2012 (19:30), H 10, NWI, Universität Bayreuth

Der fortschreitende Klimawandel wird unsere Wälder und deren forstliche Nutzung gravierend verändern. Der Vortrag versucht zu klären, welche der einheimischen Baumarten Verlierer der Klimaerwärmung sind und welche damit zurecht kommen werden, gegebenenfalls sogar davon profitieren könnten. Dabei soll auch diskutiert werden, ob es in Gebieten Mitteleuropas, in denen sich das Klima sehr rasch und extrem verändern wird, sinnvoll und vertretbar ist, zukünftig vermehrt exotische Baumarten anzubauen, um die Funktionsfähigkeit unserer Waldökosystemen für zukünftige Generationen zu sichern. Dazu zählen nordamerikanische Baumarten wie die Douglasie und die Hemlocktanne, aber auch Arten aus Klein- und Westasien wie die Orient-Buche oder die Libanon-Zeder.

Vortrag der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Bayreuth e. V.
- Gäste und Studenten sind herzlich willkommen!

TwitterYoutube-Kanal