BayCEER - Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung

Dirk Steffens: Laudator 2012 ist Ehrendoktor 2021

22.10.2021

Im November 2012 hielt Dirk Steffens an der Universität Bayreuth die Laudatio beim Zukunftsforum "Wasser im globalen Wandel", als der Markgräfin-Wilhelmine-Preis der Stadt Bayreuth an den ehemaligen Umweltminister, Prof. Dr. rer. pol. Dr. h.c. mult. Klaus Töpfer verliehen wurde. Nun galt ihm selbst die Ehre: Der Journalist und Wissenschaftskommunikator Dr. h.c. Dirk Steffens ist seit 2020 Ehrendoktor der Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften. Nachgeholt wurde die Ernennungs-Feier am 21. Oktober 2021 im Audimax der UBT mit rund 300 begeisterten Zuhörer und Zuhörerinnen im Alter von 8-88 Jahren. Das Ehrenpromotionsverfahren angestoßen hatte BayCEER-Mitglied Prof. Dr. Carl Beierkuhnlein, Lehrstuhl Biogeografie. Ein Rückblick zur Feier findet sich unter:

TwitterYoutube-Kanal