BayCEER - Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung

Bedroht Feinstaub aus Straßenverkehr Pflanzen und Tiere?

12.05.2020

Während gesundheitliche Schäden hoher Feinstaubkonzentrationen für Menschen nachgewiesen wurden, sind die Auswirkungen auf Pflanzen oder Tiere bisher kaum untersucht. Diese Lücke schließt nun ein interdisziplinäres Forschungsteam der Universität Bayreuth im Rahmen des neuen, vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geförderten Projektverbunds „BayÖkotox – Ökotoxikologie in Bayern“. Die Universität Bayreuth erhält daraus in den nächsten drei Jahren insgesamt 685.000 Euro. Beteiligt sind Arbeitsgruppen aus dem BayCEER und den Ingenieurwissenschaften, sowie das Landesamt für Umwelt.

TwitterYoutube-Kanal