BayCEER - Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung

Ernährungssicherheit weltweit stärken: Silizium macht Phosphor verfügbar

28.01.2019

Landwirtschaftliche Erträge könnten weltweit gesichert werden, indem der in den Böden vorhandene Phosphor durch Silizium mobilisiert und für Pflanzen verfügbar gemacht wird. Phosphorhaltige Dünger, die umweltschädlich und wegen der Begrenztheit der globalen Ressourcen auch kostspielig sind, werden dadurch möglicherweise über Jahre hinaus überflüssig. Dies haben Forscher aus dem BayCEER und der Universität Kopenhagen durch Untersuchungen von Böden in der Arktis herausgefunden. Vor allem in tropischen und subtropischen Entwicklungsländern könnten die in der Zeitschrift Scientific Reports veröffentlichten Erkenntnisse einen wichtigen Beitrag zur Ernährungssicherheit leiste.

TwitterYoutube-Kanal