BayCEER - Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung

Mikroplastik konkret: Sonderforschungsbereich an der Uni Bayreuth bewilligt

26.11.2018

Nach langem Vorlauf ist jetzt entschieden: An der Universität Bayreuth werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Chemie, Biologie, Physik, Geo- und Ingenieurwissenschaften gemeinsam den offenen Fragen in Sachen Mikroplastik auf den Grund gehen. Wie genau bilden sich die Partikel und welche Eigenschaften haben sie? Wie werden sie durch Gewässer, Böden und Atmosphäre transportiert? Schadet Mikroplastik den dort lebenden Organismen? Ausgehend von Modellsystemen werden die Wirkmechanismen für verschiedene Kunststoffarten in einem von der DFG geförderten neuen Sonderforschungsbereich analysiert. Sprecher der 32köpfigen Gruppe sind Prof. Christian Laforsch aus der Tierökologie/BayCEER sowie Andreas Greiner aus der Makromolekularen Chemie II. Insgesamt zehn neue Sonderforschungsbereiche werden 2019 eingerichtet.

TwitterYoutube-Kanal