BayCEER - Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung

Tropenviren bald auch in Europa?

21.06.2017

Chikungunya ist eine Viruserkrankung, die vor allem in den Tropen vorkommt. Wissenschaftler aus dem Lehrstuhl für Biogeografie an der Universität Bayreuth haben jetzt zusammen mit Forschungspartnern in Stockholm untersucht, wie der Klimawandel die weitere Ausbreitung des tropischen Virus begünstigt. Selbst wenn sich die derzeit zu beobachtenden Klimaänderungen nur moderat fortsetzen, steigt das Infektionsrisiko in vielen Weltregionen bis Ende des 21. Jahrhunderts an. Bei einem ungebremsten Klimawandel wird sich das Virus sogar in Südeuropa und in den USA verbreiten können. In ‚Scientific Reports’ berichten die Wissenschaftler über ihre Erkenntnisse.

TwitterYoutube-Kanal