Druckansicht der Internetadresse:

BayCEER - Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung

Welche psychologischen Faktoren bestimmen eine ökologische Lebensweise?

12.02.2015

Welche kognitiven und emotionalen Faktoren muss man fördern, damit Menschen sich umweltgerecht(er) verhalten und sich um einen ökologisch verantwortungsvollen Lebensstil bemühen? Eine Studie in der Fachzeitschrift „Environment & Behavior“ überprüft grundlegende Annahmen zur Wechselwirkung zwischen Umweltwissen, Einstellung zur Natur und tatsächlichem Verhalten anhand eines in der Forschung verbreitet genutzten psychometrischen Modells. Die empirische Studie wurde von der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Universität Bayreuth - Prof. Dr. Franz Bogner, Didaktitk der Biologie - und der Berkeley University in den USA erarbeitet.

TwitterYoutube-Kanal