BayCEER - Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung

Ein Paper am Ende des Praktikums

27.02.2012

Zwei Studierende des Elite-Studiengangs Global Change Ecology (M.Sc.) haben erfolgreich ein Paper in einem peer review-Journal veröffentlicht. Die Studie war Teil eines regulären Feldpraktikums auf den kanarischen Inseln, veranstaltet von den Lehrstühlen Biogeographie und Störungsökologie der Universität Bayreuth und unterstützt vom Elitenetzwerk Bayern.

Nach fast einem Jahr Arbeit haben Benjamin Leutner, Andrea Früh (beide M.Sc. Global Change Ecology) und Carina Müller (M.Sc. Geoökologie) es geschafft: Ihre Studie „Mosses like it rough - Growth Form Specific Responses of Mosses, Herbaceous and Woody Plants to Micro-Relief Heterogeneity“ wurde im open access-Journal „diversity“ veröffentlicht.

Die drei Studierenden der Universität Bayreuth haben an einem Praktikum auf der Insel La Palma teilgenommen, einem der Forschungsschwerpunkte der Biogeographie in Bayreuth. Dort haben sie untersucht, wie sich die Heterogenität des Reliefs auf die Artenvielfalt unterschiedlicher Pflanzen auswirkt. Ergebnis: Vor allem Moose werden dadurch beeinflusst, bei krautigen Pflanzen und Gehölzen spielen eher die Dichte des Baumbestands sowie die Ausrichtung des Hanges nach den Himmelsrichtungen eine Rolle.

„Die Arbeit hat jede Menge Spaß gemacht und wir haben in dem Jahr viel Arbeit und Energie in die Studie gesteckt. Aber der Veröffentlichung macht das alles Wett“, lautet daher Andrea Frühs Fazit. Benjamin Leutner lobt besonders die Unabhängigkeit: „Wir konnten in Eigenregie eine Studie entwerfen und durchführen, das war sehr spannend.“

Für alle drei war die Vorbereitung und Durchführung eine sehr lehrreiche Zeit. Prof. Carl Beierkuhnlein (Biogeographie), Prof. Anke Jentsch (Störungsökologie) und ihre Mitarbeiter unterstützten sie auf ihrem Weg. Manuel Steinbauer, ENB-Alumnus, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Co-Autor der Studie, begrüßt die Veröffentlichung in einem open access-Journal und würde sich wünschen, dass „der freie Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen stärker gefördert würde“. Finanziell unterstützt wurde das Praktikum von der Universität Bayreuth und dem Elitenetzwerk Bayern.

Leutner und Früh sehen nun bereits dem Ende des Studiums entgegen. Benjamin Leunter möchte anschließend im Gebiet der angewandten Fernerkundung promovieren, Andrea Früh in der Landschaftsplanung oder einer Nichtregierungsorganisation arbeiten.

Das Praktikum auf La Palma wird auch dieses Jahr wieder durchgeführt – Carl Beierkuhnlein, Anke Jentsch und ihre Mitarbeiter erwarten weitere Forschungsergebnisse.

Link zum Paper:

TwitterYoutube-Kanal